In diesem Jahr der 40. Weihnachtsmarkt / Ehrenamtliche sammeln, verkaufen und helfen
40 Jahre Weihnachtsmarkt. „Na und? Wir machen weiter“ ist der einhellige Tenor der Damen, die sich alljährlich beim Bremer DRK-Landesverband um die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes kümmern. Und das machen die Damen – teilweise seit Jahrzehnten – ausschließlich ehrenamtlich. Doch der erste Schritt zum erfolgreichen Weihnachtsmarkt ist immer die Sammlung von Spenden. Auch in diesem Jahr stellen die Rotkreuzler ihren Sammel-Lkw auf dem Parkplatz der DRK-Geschäftsstelle, Henri-Dunant-Straße 2, 28329 Bremen-Vahr, bereit. In der Zeit von Montag, 14. Oktober, bis Sonnabend, 26. Oktober, ist die Plane des Lkw jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr für Spenden geöffnet. Rotkreuzhelfer packen in der Zeit gern beim Umladen der Spenden zu.
„Gerade weil wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern, den 40. Weihnachtsmarkt, wollen wir mit den Verkäufen in der Unteren Rathaushalle natürlich auch ein besonders gutes Ergebnis erzielen“, gibt Doris Salziger, die DRK-Landesgeschäftsführerin, das Ziel vor. Dafür sei man traditionell auf die Mithilfe der Bremerinnen und Bremer angewiesen: „Es wäre schön, wenn alle ihre Schränke durchschauen und nicht mehr benötigte, aber funktionsfähige und saubere Sachen für den Weihnachtsmarkt spenden“.
Gut verkäuflich sind während des Weihnachtsmarktes erfahrungsgemäß Herrenbekleidung, Spielzeug, CDs mit Kinderliedern und -Hörspielen, Schmuck, Taschen, Accessoires, Musik-CDs, DVDs sowie Spiele, Kunst, Bilder und Bilderrahmen, Kurioses, kleinere Flohmarktartikel und Weihnachtsschmuck. „Wir bitten die spendenfreudigen Bremer, uns ihre Sachspenden möglichst in Kartons oder Tüten verpackt zu bringen“, so Salziger. Und: „Bitte bringen Sie uns keine Elektrogeräte. Aus Haftungsgründen dürfen wir sie nicht weiterverkaufen sondern müssen sie entsorgen, was im Sinne der guten Sache unnötige Kosten verursacht.“
Der 40. DRK-Weihnachtsmarkt, bei dem die gespendeten Sachen angeboten werden, findet am Freitag, 22., und Sonnabend, 23. November, in der Unteren Rathaushalle statt. An beiden Tagen ist der Basar von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die jetzt von den Bremer Bürgerinnen und Bürgern erbetenen Sachspenden werden dann an elf thematisch unterschiedlichen Marktständen verkauft. Als Angebot Nummer 12 gilt die Tombola, für die Bremer Unternehmen schon jetzt jede Menge tolle Preise gespendet haben.
Natürlich sind auch Geldspenden herzlich willkommen, die dann ohne Umwege dem Weihnachtsmarkt-Konto gutgeschrieben werden: Überweisungen bitte mit dem Stichwort „Sozialarbeit“ auf das DRK-Konto IBAN: DE42 2905 0101 0001 1431 06 bei der Sparkasse Bremen.