Was haben Stefan Mross, Anna-Carina Woitschack und Lotto King Karl gemeinsam? Sie alle engagieren sich für „Dein Festmahl – ein Abend für Bedürftige“. Die Benefizaktion feierte im vergangenen Jahr erfolgreich Premiere, so dass das Deutsche Rote Kreuz Bremen (DRK) am Dienstag, 18. Dezember, erneut zum vorweihnachtlichen Abend einlädt. Hierzu werden rund 800 bedürftige Bremerinnen und Bremer in der Messe Bremen erwartet. Sie können sich auf ein traditionelles Essen bestehend aus Entenkeule, Apfelrotkraut und Kartoffelknödel sowie auf ein buntes Rahmenprogramm, Sach- und Kleiderspenden, Friseurdienstleistungen und ärztliche Untersuchungen für Mensch und Tier freuen. Das DRK organisiert das Mahl gemeinsam mit der Messe Bremen & ÖVB-Arena, Ranwig Events, dem Geschmackslabor und AVM-Event.
Zahlreiche Prominente haben bereits ihre unentgeltliche Unterstützung zugesagt – Ehrensache auch für Musiker und TV-Moderator Stefan Mross: „Wenn ich dazu beitragen kann, den Gästen einen besonderen Abend zu bereiten, dann tue ich das gern. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten wir bedürftigen Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind.“ Auch die Musiker Anna-Carina Woitschack, Lotto King Karl und Willi Herren, Werder-Geschäftsführer Frank Baumann, Schauspieler Christoph Hagen Dittmann und viele weitere haben ihr Kommen angekündigt. „Sie werden den Gästen das Essen am festlich gedeckten Tisch servieren und für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen – natürlich ohne Gage“, verspricht Nina Ranwig von Ranwig Events. Die Einladung zur Veranstaltung ist nicht käuflich erwerblich, sondern erfolgt exklusiv über soziale Einrichtungen in Bremen.
„Die Hilfsbereitschaft in Bremen ist unfassbar groß. Zahlreiche Firmen spendeten im Vorjahr Schlafsäcke, Isomatten und Lebensmittel. Privatpersonen strickten Schals und Mützen“, sagt Lübbo Roewer, Sprecher beim DRK Bremen. Mehr als 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten an jenem Abend für einen reibungslosen Ablauf. Hinter der Veranstaltung stecken ein großer logistischer Aufwand und hohe Produktionskosten. Damit auch die zweite Auflage des Festmahls ein Erfolg wird, sind die Organisatoren auf weitere Unterstützung angewiesen. „Wir benötigen vor allem Geldspenden, um jene Dinge, die nicht durch Sachspenden abgedeckt werden, finanzieren zu können. Dabei hilft schon der kleinste Betrag“, sagt Mario Roggow von der Messe Bremen & ÖVB-Arena.
Wer die Aktion „Dein Festmahl“ finanziell unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:
DEUTSCHES ROTES KREUZ
Kreisverband Bremen e.V.
Sparkasse Bremen
IBAN: DE07 2905 0101 0086 8482 80
Verwendungszweck: Dein Festmahl
Mehr Infos: unter www.dein-festmahl.de