Der DRK-Weihnachtsmarkt 2013 findet traditionell am Wochenende vor dem 1. Advent in der Unteren Rathaushalle statt. In diesem Jahr sind das der 23. und 24. November, am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die rund 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Landesverbandes laden ein zum Stöbern, Kaufen und Naschen.
„Ich würde mich riesig freuen, wenn es uns mit Hilfe der Bremer Bürger gelingt, in diesem Jahr ein ähnlich großartiges Ergebnis wie in 2012 zu erreichen“, zeigt sich Sigrun Deneke, Geschäftsführerin des DRK-Landesverbandes Bremen e.V., zuversichtlich. Mit den knapp 20.000 Euro Erlös aus Basar und Tombola des vergangenen Jahres konnten die Ehrenamtlichen des Weihnachtsmarktes mehrere Rotkreuz-Projekte in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven unterstützen. „Der Grundstock für ein gutes Ergebnis ist gelegt“, ergänzt Sabine Victor, die ehrenamtliche Leiterin des Weihnachtsmarktes, „denn wir haben mehr Sachspenden für unseren Basar erhalten als jemals zuvor“.
Jetzt kommt es auf die stöber- und kauflustigen Bremerinnen und Bremer an. „Jeder Euro zählt, ob man sich dafür ein Kleidungsstück, ein spannendes Buch oder eine selbstgemachte Marmelade kauft, oder ihn auch für eines unserer 5.000 Tombolalose ausgibt“, hofft Sabine Victor auf einen regen Besuch der Unteren Rathaushalle. Dort erwartet die Weihnachtsmarkt-Bummler nicht nur die Erbsensuppe des DRK-Kreisverbandes, sondern vor allem eine weihnachtlich geschmückte Untere Rathaushalle mit zahllosen Angeboten. Die Sachspenden, alles Selbstgebackene und -gebastelte wird traditionell an elf thematisch unterschiedlichen Marktständen verkauft. Das sind „Accessoires“, die „Boutique für die Dame“, „Herrengarderobe“, „Alles für das Kind“, „Handarbeiten“, „Bilder und Bilderrahmen“, „Bücher“, „Spielzeug“, „Tonträger und DVDs“, „Flohmarkt, Kuriositäten und Raritäten“, „Marmeladen und Weihnachtsgebäck“ sowie „Weihnachtsschmuck“. Als Angebot Nummer 12 zählt die Tombola, die mit einem Lospreis von 1 Euro die Chance auf attraktive Gewinne eröffnet. Rund 50 Bremer Unternehmen, Gastronomen und Kultureinrichtungen haben dafür tolle Preise gespendet.
Mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes werden dann in 2014 erneut soziale und ehrenamtliche Projekte des DRK im Land Bremen unterstützt. Dann beispielsweise das neue Kinder- und Jugendhaus Hahnenkamp in Bremen, Rehabilitationsmaßnahmen für Demenzerkrankte in der DRK-Begegnungsstätte Meinert-Löffler-Straße sowie der Ausbau der DRK-Sozialstation im Bremerhavener Stadtteil Grünhöfe.