jrk_weltkugel.png

Tel.: 0421/436 38 - 23
Fax: 0421/436 38 - 20

n.kobarg@drk-lv-bremen.de

Im Jugendrotkreuz Bremen finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Je nach Schwerpunkt und Thema stehen bei diesen Fortbildungen Neues lernen, Erfahrungen austauschen und Impulse erhalten im Mittelpunkt. Alle unsere Fortbildungen und Veranstaltungen für das laufende Jahr erfährst du auf dieser Seite und du kannst dich hier auch direkt online anmelden.

JuLeiCa Fortbildung

Als erste Präsenzveranstaltung in diesem Jahr wollen wir euch eine Juleica Fortbildung anbieten. In dieser Veranstaltung greifen wir die vielfältigen Herausforderungen auf, die auch verstärkt durch die Coronapandemie, euren Gruppenalltag immer häufiger bestimmen. Speziell soll es um belastende Situationen und Krisen gehen, die ihr als Jugendgruppenleiter:innen erlebt und für die ihr euch nicht gut vorbereitet fühlt. Wie ihr euch bewusster und selbstständiger in solchen Situationen zurechtfindet, wollen wir gemeinsam anschauen und haben uns dazu Experten aus dem Bereich Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) eingeladen. Erwarten könnt ihr also praktische Übungen zu geeigneter Kommunikation und innerer Haltung genauso wir hilfreiche Tipps und Praxisbeispiele aus dem PSNV Alltag.

• Für wen ist die Veranstaltung geeignet?

Ihr seid bereits Leiter:in einer Kinder- und Jugendgruppe oder wollt Gruppenleiter:in werden? Ihr seid mindestens 16 Jahre alt? Ihr seid offen für Neues und braucht noch den ein oder anderen Tipp, der euch mehr Sicherheit gibt? Dann seid ihr genau richtig! Unsere Veranstaltung ist offen für alle, d.h. du musst kein Mitglied im DRK oder JRK sein.

• Inhalte

Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm von PSNV Expertin und Psychologin Juliana Wiechert und unserem PSNV Experten und DRK Ausbildungsleiter Jochen Thaens.

Mit praktischen Übungen zu geeigneter Kommunikation und innerer Haltung, sowie hilfreichen Tipps und Praxisbeispielen aus dem PSNV Alltag.

Noch mehr Information zum Kurs gibt es in unserem Flyer.

• Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung ist als Präsenztreffen geplant unter Einhaltung der AHA + L Regeln und unseres Hygienekonzeptes.
    Solltest du dich am Veranstaltungstag unwohl fühlen, bleib bitte zu Hause und melde dich ab!
    Für unsere Veranstaltung verwenden wir die Luca App zur Kontaktnachverfolgung.
    Du kannst entweder eine negative Coronatestbescheinigung mitbringen oder bei uns vor Ort einen Selbsttest machen.

• Kosten

Die Kosten für die Veranstaltung (für Externe) betragen 45 Euro.